109253-01
Auer von Welsbach, Alois.
Die Entdeckung des Naturselbstdruckes... Vorgelesen in der mathem. naturw. Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien.

Wien, Hof- und Staatsdruckerei, 1854. - (33,5 x 26 cm). 75 S. Mit 19 (1 doppelblattgroßen) teils farbigen Tafeln in Naturselbstdruck und 3 lithographisch faksimilierten Briefen auf 4 Blättern. Dekorativer moderner Halblederband im Stil der Zeit.

Erste komplette Ausgabe der Beschreibung von Auers bedeutender Erfindung, gegenüber der Ausgabe von 1853 um 71 Seiten, 7 Tafeln und die 3 "Faksimiles" vermehrt. Der viersprachige Text (deutsch, englisch, französisch und italienisch) enthält neben der Beschreibung der Erfindung auch Dokumente zum Streit um die Prioritätsrechte. - Auer (1813-1869) war Direktor der k.k. Hof- und Staatsdruckerei, die durch ihn zu großem Ansehen gelangte. Er errichtete u.a. eigene Abteilungen für Galvanoplastik, Stereotypen-Gießerei, Photographie sowie Naturselbstdruck und machte die Druckerei zur weltweit führenden Anstalt. Neben vielen verschiedenen Erfindungen zur Entwicklung der Drucktechnik ist seine bedeutendste die Erfindung des galvanoplastischen Naturselbstdrucks, zusammen mit A. Worringer. - Die Tafeln zeigen Pflanzen, Fossilien und Textilien, die sich durch ihre große Schönheit und ihre Naturtreue auszeichnen. - Titel leicht angestaubt und gestempelt. Die Tafeln wie meist papierbedingt unterschiedlich stark braunfleckig, sonst gut erhalten. - Darmstaedter S. 508; Fischer 40; Poggendorff III, 49; Natur im Druck 30


2.800 €