112532-01
Buch, Leopold von.
Geognostische Beobachtungen auf Reisen durch Deutschland und Italien. Mit einem Anhange von mineralogischen Briefen aus Auvergne an den Ober-Bergrath Karsten. 2 Bände.

Berlin, Haude & Spener, 1802-09. - (21,5 x 13,5 cm). XXII (2) 320 S./ (4) 318 S. Mit 1 Aquatinta-Radierung, 3 gefalteten Kupfertafeln und 4 gefalteten Kupferkarten, davon 1 mehrfach gefaltet und koloriert. Moderne Pappbände im Stil der Zeit.

Einzige Ausgabe dieser "anziehende(n) Schilderung der geognostischen und physikalischen Verhältnisse des Salzkammergutes... wozu Humboldt meteorologische und eudiometrische Beobachtungen und Höhenmessungen lieferte" (Zittel). U.a. mit einer hübschen radierten Ansicht der Berge aus der Gegend von Clermont, einer großen mineralogischen Karte von Schlesien, zwei Karten der Gegend von Clermont und dem Gebirgslauf zwischen Berchtesgaden und Salzburg, einem Grundriss von Rom sowie 2 Tafeln mit Bergprofilen. - Buch (1774-1853), der bedeutendste Schüler von Werner, war mit A. von Humboldt und J. K. Freiesleben befreundet. Er war "ein scharfer Denker, ein wunderbarer Beobachter, der das Gesehene mit meisterhafter Klarheit und stilistischer Formvollendung zu schildern verstand" (Zittel). "Seine gedankenreichen Arbeiten und Betrachtungen zur Tektonik und regionalen Geologie haben Grundlegendes geschaffen. Erst spät zur Meisterschaft herangereift, war B(uch) einer der letzten großen geologischen Forscher vor der Revolution des Lyellschen Aktualismus" (NDB 2, 697). - Gestempelt, die Tafeln verso. Vereinzelt leicht stockfleckig bzw. mit Anmerkungen von alter Hand, sonst gut erhalten. - DSB 2, 552; Poggendorff I, 325; Ward & Carozzi 361


950 €