113306-01
Cancrin, Franz Ludwig.
Erste Gründe der Berg und Salzwerkskunde. Teil 7 mit 3 Abteilungen in 3 Bänden.

Frankfurt, Andreä, 1777-81. - (18 x 11,5 cm). (8) 276 (36) S./ (12) 222 (13) S./ (8) 32 S. Mit 3 Titelkupfern und 110 gefalteten Kupfertafeln. Moderne Pappbände im Stil der Zeit.

Einzige Ausgabe des vollständigen 7. Teils seines Hauptwerkes, das "an Gediegenheit und Vollständigkeit lange Zeit unübertroffen blieb" (Koch). Die erste Abteilung behandelt die Mechanik, Hydrostatik, Aerometrie und Hydraulik; die zweite Abteilung den Bau der Bergmaschinen und die dritte Abteilung verschiedene neu eingerichtete Bergmaschinen. - Cancrin (1738-1816), Direktor der Münze, der Salinen und der Bergwerke in Hanau, wurde 1783 von Katharina II. zum Direktor der Salzwerke in Staraja Russa im Gouvernement Nowgorod ernannt. Er war bestrebt, "nicht nur für die Bergleute allein, sondern auch für andere Gelehrte nützliche Kenntnisse zu vermitteln, die bisher in Bergbüchern wenig oder gar nicht zu finden waren" (Koch). - Die Tafeln zeigen die im Bergbau nötigen Geräte und Maschinen, besonders die Förderanlagen und ihre Details. - Titel gestempelt. Stellenweise leicht gebräunt bzw. stockfleckig. Zwei Tafeln mit angeschnittener Einfassung und eine Tafel mit hinterlegtem Durchschnitt, sonst wohlerhalten. - DSB 3, 41; Koch, Bergmännisches Schrifttum S. 85


1.850 €