67611-05
Bancroft, Edward.
Neues Englisches Färbebuch oder gründliche Untersuchungen über die Natur beständiger Farben und der besten Verfahrungsart, solche in der Färberei und Cattundruckerei hervorzubringen. Aus dem Englischen übersetzt von J. A. Buchner. Herausgegeben und mit Anmerkungen und Zusätzen versehen von J. G. Dingler und W. H. von Kurrer. 2 Bände.

Nürnberg, Schrag, 1817-18. - (20 x 12 cm). (4) XXIV, 714 S., 1 Bl. Anzeigen/ (2) XXXXIV (10) 735 S. Halblederbände der Zeit.

Einzige deutsche Ausgabe dieses seltenen und für die Färbetheorie wichtigen Werkes. - Bancroft, Chemiker, Arzt und Mitglied der Royal Society, unterscheidet erstmals zwischen einem selbstständigen und einem nur in Verbindung mit einer Vorbeize wirkenden Färbeprozess. Er bringt erstmals die Rinde von Quercus tinctoria nach England, die bis zur Entdeckung der Anilinfarben eine sehr große Bedeutung zum Gelbfärben von Wolle und Baumwolle spielt. Der daraus in unreiner Form hergestellte Farbstoff trägt u.a. den Namen "Flavin". - Namensstempel auf Vorsätzen und Titeln. Band 1 mit leicht fleckigem Schnitt und dadurch die letzen Blätter mit schmalen braunen Flecken an den Rändern. Einbände gering bestoßen. Insgesamt gut erhalten. - Poggendorff I, 574 (unter Dingler); Ferchl 21; Darmstaedter 222; vgl. Bibliotheca Tinctoria 65; Duveen 639; Bolton 280 (alle die engl. EA)


1.350 €