114871-01
Ritter, J(ohann) W(ilhelm).
Darstellung der neuern Untersuchungen über das Leuchten des Phosphors im Stickstoffgas u.s.w. und der endlichen Resultate daraus für die chemische Theorie. Erstes Stück (alles Erschienene).

Jena, Frommann, 1800. - (20,5 x 11,5 cm). XXIII, 160 S. Mit 1 gefalteten Kupfertafel. Moderner Pappband im Stil der Zeit.

Einzige Ausgabe seiner seltenen bedeutenden Monographie. Sie enthält ausschließlich Ritters Übersetzung von Spallanzanis Werk "Über das Leuchten des Phosphors und verschiedener anderer phosphorischer Substanzen in der atmosphärischen Luft...", versehen mit einer umfangreichen Einleitung Ritters. - Bereits in den 70er Jahren des 18. Jahrhunderts stellt Lavoisier fest, dass bei der Oxydation der Metalle Sauerstoff gebunden wird und begründet damit seine antiphlogistische Theorie. Beim Streit darüber spielt das Leuchten des Phosphors eine wichtige Rolle. Dem italienischen Physiker Spallanzani gelingt der quantitative Nachweis für den Verbrauch von Sauerstoff während der Verbrennung des Phosphors, und er entkräftet damit in vorliegender Arbeit die Argumente für die Phlogistontheorie. Ritter identifiziert sich mit den Aussagen von Spallanzani, übersetzt dessen Werk und plant eine eigene umfassende Stellungnahme. Allerdings hat er sich, wie später des öfteren, bei der Planung übernommen und es erschien nur die Übersetzung von Spallanzanis Arbeit. - Ritter (1776-1810) war der bedeutendste deutsche Physiker der Romantik mit großem Einfluss auf Novalis, Brentano und Schlegel. Obwohl er einer rein spekulativen Naturphilosophie distanziert gegenübersteht, geht auch er von einer einheitlichen Naturkraft polaren Charakters aus, die in den verschiedenen Bereichen der Natur in Erscheinung tritt. Als Entdecker einer Reihe von grundlegenden Tatsachen aus den Bereichen des Galvanismus, der physiologischen Elektrizität und der Elektrochemie bereitet er u.a. die Entdeckung der Ohmschen und der Kirchhoffschen Gesetze vor. - Durchgehend leicht gebräunt bzw. gering stockfleckig, sonst gut erhalten. - DSB 11, 473; Richter, Ritter 2; VD18 90099540; Ronalds 432


1.800 €