Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 52008-01


Bild von Artikel 52008-01

52008-01  Barbette, Paul.
Opera omnia medica et chirurgica notis et observationibus... Cum appendice... opera et studio J. J. Manget. Gr. 8°. (8) 273 (6) 174, 138 (40) S. Mit 1 Kupfertafel. Moderner Pappband im Stil der Zeit.
Genf, Chouet, 1683.
Barbette, Wundarzt in Amsterdam, war einer der gesuchtesten Ärzte seiner Zeit. Seine "Opera omnia" enthalten u.a. die drei Hauptwerke "Chirurgia Barbettiana", in der er alles Wissenswerte zusammenfasst und die Chirurgie mit der inneren Medizin in Zusammenhang bringt, die "Anatomia practica", in der er ausführlich die Blutbildung und den Blutkreislauf beschreibt, sowie seine Abhandlung über die Pest, in der er seine Beobachtungen aus der Epidemie von 1655 mitteilt und zwei Formen (mit und ohne Fieber) unterscheidet. - Stellenweise leicht fleckig. - Hirsch/H. I, 323; Waller 667; Krivatsy 651

290 €