Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 109554-01


Bild von Artikel 109554-01

109554-01  Boltzmann, Ludwig
Über die Bewegung der Elektricität in krummen Flächen. (22,5 x 14 cm). 8 S. Original-Broschur mit Klammerheftung. (Sonderdruck aus: Sitzungsber. der k. Akad. der Wiss. Wien).
(Wien, Gerold), 1865.
Erste Ausgabe seiner ersten Veröffentlichung, hier im seltenen Sonderdruck. - "Nachdem ich meine Rechnungen bereits beendigt hatte, erschien Beer's 'Einleitung in die Elektrostatik...' in welcher dieselbe Frage behandelt wird. Da jedoch die gegebene Lösung fehlerhaft ist, so glaube ich meine Untersuchungen hiermit der Öffentlichkeit übergeben zu sollen" (Einleitung). Dieses Vorgehen ist typisch für Boltzmann und seine späteren Arbeiten. Es veranschaulicht bereits seine Wahrheitsliebe, seine wissenschaftliche Streitbarkeit und sein früh entwickeltes Selbstbewustsein. - Mit schwachem senkrechten Knick, sonst sauberes und sehr gut erhaltenes Exemplar. - DSB 2, 260; Wheeler-Gift 1610

380 €