Titelbild im Header 3 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 103597-01


Bild von Artikel 103597-01

103597-01  Maupertuis, (Pierre Louis Moreau) de.
Sendschreiben an ein Frauenzimmer über den Cometen so im Jahr 1742. gesehen worden. (19,5 x 11,5 cm). 44 S., 2 Bll. Anzeigen. Original-Rückenbroschur, unbeschnitten.
Zürich, Heidegger, 1749.
Seltene zweite deutsche Ausgabe mit abweichendem Titel seiner 1742 erschienenen "Lettre sur la comète". - "Maupertuis Spekulation über die Natur der Kometen, so daß einige von ihnen sich aus Gold und Diamanten zusammensetzen würden, waren ein willkommenes Ziel für Voltaires ironische Meisterschaft und seinen Witz, die er in seiner Diatribe von Doktor Akakia niederlegte. Die Legende behauptet, daß Friedrich der Große, als er sie sah, dermaßen zornig wurde, weil der für die Integrität Maupertuis als dem von ihm ernannten Präsidenten der Berliner Akademie fürchtete, daß er alle Kopien der Schrift vor den Augen Voltaires verbrannt habe. 1762 brachte Basset des Rosiers eine kritische Erwiderung heraus" (Brüning). - Rücken mit kleiner Fehlstelle. Von leichten Gebrauchspuren abgesehen gut erhalten. - Vgl. Brüning 1654 und 1695

550 €