Titelbild im Header 3 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 104935-01


Bild von Artikel 104935-01

104935-01  Langsdorf, Karl Christian (von).
Mechanische und hydrodinamische Untersuchungen nebst vollständiger Anwendung auf das Maschinenwesen bei Salzwerken. (23,5 x 19 cm). 408 (16) S. Mit gestochener Titelvignette, 5 gefalteten Kupfertafeln und 1 gefalteten Tabelle. Pappband der Zeit.
Altenburg, Richter, 1782.
Einzige Ausgabe dieses seltenen Werkes aus der Frühzeit seines Schaffens. Es geht auf seine vierjährigen Erfahrungen im hessischen Salzwerk in Nidda zurück und ist in die Bereiche Mechanik, Hydrodynamik und Bewegungskräfte auf Salzwerken unterteilt. - Langsdorf (1757-1834), Professor für Mathematik und Technologie in Erlangen und Heidelberg sowie Salinendirektor in Gerabronn, war an der Entdeckung der badischen Salzquellen bei Jagstfeld und Dürrheim maßgeblich beteiligt. Er veröffentlichte eine ganze Reihe beachtenswerter mechanisch-technischer Werke mit meist praktischer Ausrichtung. "Seine zahlreichen Schriften über Salinenwesen (sind)... sehr verdienstlich zu nennen" (ADB). - Stellenweise etwas stockfleckig. Stempel auf Einband und Titel. Einband etwas fleckig, berieben und bestoßen. - Poggendorff I, 1372.

900 €