Titelbild im Header 6 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 73119-01


Bild von Artikel 73119-01

73119-01  Liebig, J(ustus von).
Ueber die Bestandtheile der Flüssigkeiten des Fleisches. 112 S. - Und: Liebig. Bemerkungen zu den vorstehenden Versuchen. 5 S. In: Annalen der Chemie und Pharmacie. Band 62. 8°. (8) 384 S. Mit 1 gefalteten lithographierten Tafel. Moderner Pappband.
Heidelberg, Winter, 1847.
Aus der Bibliothek von B. Lepsius. - Zu I: Erste Ausgabe. - In dieser außerordentlichen Abhandlung behauptet Liebig, dass die Nährstoffe des Fleisches nicht in den Muskelfasern sondern in den Muskelsäften enthalten sind und beim Kochen und Schmoren verloren gehen, wenn die Oberfläche nicht sehr schnell erhitzt wird. Beginnend mit einem historischen Überblick beschreibt er hier u.a. die folgenden Substanzen: Kreatin, Kreatinin, Sarkosin, Inosinsäure, Milchsäure etc. Er hat mit dieser umfangreichen Untersuchung die Kochbücher seiner Zeit sehr stark beeinflusst. Sie erschien im gleichen Jahr noch in Buchform (vgl. Paoloni 487) und wurde gleichzeitig ins Englische übersetzt. - Paoloni 469; Darmstaedter S. 498. - Zu II: Erste Ausgabe. - Bemerkungen über einen Beitrag von Polstorff, in dem dieser über den Ernährungsprozess der Pflanzen schreibt. Er schließt mit einem Hinweis, den Feldertrag durch Zusatz von Mineraldünger zu steigern. - Paoloni 468. - Stempel auf Titel. Die letzten Blätter etwas gebräunt. - Der Band enthält weiter Arbeiten von Bolley, Strecker, Wöhler etc. und von R. Bunsen: Ueber den innern Zusammenhang der pseudovulkanischen Erscheinungen Islands. 59 S.

650 €