Titelbild im Header 3 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 109888-01


Bild von Artikel 109888-01

109888-01  Heisenberg, Werner.
Über Stabilität und Turbulenz von Flüssigkeitsströmen. SS. 577-627. In: Annalen der Physik. Folge 4. Band 074. (22,5 x 14 cm). VII, 760 S. Mit vielen Abbildungen und 3 Tafeln. Halbleinwandband der Zeit.
Leipzig, Barth, 1924.
Erste Buchhandelsausgabe von Heisenbergs Dissertation. "Er promovierte 1923 über 'Stabilität und Turbulenz von Flüssigkeitsströmen' bei Sommerfeld. Dabei kam er wegen mangelhafter Kenntnisse in Experimentalphysik nur durch energisches Eintreten von Sommerfeld durch die mündliche Doktorprüfung, der Experimentalphysiker Wilhelm Wien wollte ihn durchfallen lassen (er erhielt deswegen auch nur den dritthöchsten Grad cum laude von vier möglichen Graden bei der Doktorprüfung), nachdem Wien mit ihm schon im Experimentalphysik-Praktikum unzufrieden gewesen war. Eine der Prüfungsfragen, an denen er damals scheiterte, war das Auflösungsvermögen des Mikroskops und anderer optischer Instrumente (von Wien ausführlich in seinen Vorlesungen behandelt), was Heisenberg später als Beispiel für seine Unschärferelation nutzte" (Wikipedia). - Titel verso gestempelt. Vereinzelt papierbedingt leicht gebräunt. Einband etwas berieben, sonst gut erhalten.

320 €