Titelbild im Header 11 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 30820-04


Bild von Artikel 30820-04

30820-04  Boltzmann, Ludwig.
Ableitung des Stefan'schen Gesetzes, betreffend die Abhängigkeit der Wärmestrahlung von der Temperatur aus der electromagnetischen Lichttheorie. SS. 291-294. In: Annalen der Physik und Chemie. NF. Band 022. (22 x 14 cm). VIII, 616 S. Mit 9 gefalteten lithographierten Tafeln. Halbleinwandband der Zeit.
Leipzig, Barth, 1884.
Erste Ausgabe der Herleitung des Stefan-Boltzmann-Gesetzes. - Boltzmann gelingt hier unter Zuhilfenahme des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik und der elektromagnetischen Lichttheorie die Herleitung eines Gesetzes über die Gesamtstrahlung des schwarzen Körpers. Diese Abhängigkeit der Wärmestrahlung von der Temperatur war Jahre zuvor bereits von Stefan auf empirischem Wege gefunden worden. - Anfang und Ende etwas stockfleckig. Vorsätze im Falz gebrochen aber fest. Einband leicht berieben und bestoßen. Rücken ausgebleicht. Trotz der Mängel gut erhalten. - Darmstaedter S. 817. - Der Band enthält weiter Arbeiten von J. Stefan, W. Siemens, O. Lehmann, H. Hertz, W. C. Röntgen etc.

280 €