Titelbild im Header 4 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 104844-01


Bild von Artikel 104844-01

104844-01  Zorn, Jo(hann) Heinr(ich).
Epistola de avibus Germaniae, praesertim Sylvae Hercynicae. Ad virum illustrem atque... F. E. Brückmannum. (21 x 17,5 cm). 16 S. Moderne Broschur im Stil der Zeit.
Pappenheim, 1745.
Einzige Ausgabe dieser seltenen kleinen Abhandlung mit Beschreibungen verschiedener Vögel. - Der Pappenheimer Pfarrer Johann Heinrich Zorn (1698-1748) wurde besonders durch sein Buch "Petino-Theologie" bekannt, in dem er die Menschen durch Betrachtungen von Vögeln zu Gott führen will. Bei den Untersuchungen dazu ist er auf zahlreiche Tatsachen gestoßen, die bisher nicht bekannt waren und die er als erster beschrieben hat. - Stellenweise leicht stockfleckig. Rechter Rand mit schmalem Wasserrand, sonst gut erhalten

320 €