Titelbild im Header 7(mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 105858-01


Bild von Artikel 105858-01

105858-01  Hoff, K(arl) E(rnst) A(dolf) von.
Geognostische Bemerkungen über Karlsbad. (20,5 x 13 cm). IV 99 S. Mit 4 (3 kolorierten) Kupfern auf 3 Falttafeln. Bedruckte braune Original-Broschur.
Gotha, Perthes, 1825.
Seltene Veröffentlichung des großen Geologen, das Ergebnis seiner mehrmaligen Kuraufenthalte in Karlsbad. Er bringt hier erstmals die Lage der Quellen in Beziehung zu den geologischen Verhältnissen, bekannt als Hoff'sche Quellenlinie. - Karl von Hoff (1771-1837), der mit Goethe, Alexander von Humboldt und Leopold von Buch befreundet war, sammelte "aus der Literatur Beweise für den geologischen Aktualismus..., die er von 1822 ab veröffentlichte. Durch diese fundamentale Arbeit wurde er der Begründer und bedeutendste Vertreter des Aktualismus vor Charles Lyell. Hierin liegt seine bleibende, noch heute gültige Leistung für die Geologie, zu deren Klassikern er gehört" (NDB 9, 387). - Die ersten beiden Tafeln mit Grundrissen der Salzsiederei und einem kolorierten Plan von Karlsbad und Umgebung, die dritte Tafel mit zwei kolorierten Querschnitten, die die Bodenbeschaffenheit zeigen. - Titel verso gestempelt. Stellenweise leicht gebräunt bzw. braunfleckig. Rücken mit altem Papier sauber überklebt, sonst wohlerhalten. - DSB 6, 455; Schmid, Goethe und die Naturwissenschaften 2826; Poggendorff I, 1121 (fälschlich 1810)

550 €