Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 86970-01


Bild von Artikel 86970-01

86970-01  Klügel, Georg Simon.
Abhandlung von der besten Einrichtung der Feuersprützen... (24,5 x 20 cm). 33 S. Mit 1 gefalteten Tabelle und 2 gefalteten Kupfertafeln. Moderner Pappband.
Berlin, Verlag der Realschule, 1774.
Erste Ausgabe eines seiner frühesten Werke. - Klügel (1739-1812) war Professor für Mathematik und Physik in Helmstedt und Halle. Er "zählte zu den berühmtesten Mathematikern seiner Zeit... Seine Stärke war... seine umfassende, enzyklopädisch ausgerichtete Gelehrsamkeit" (NDB). Seine Werke gelten als gründlich ausgearbeitet und gut verständlich geschrieben. In der hier vorliegenden Preisschrift geht es um die Konstruktion einer bis 100 Reichstaler teuren und möglichst wirkungsvollen Spritze für das "platte Land". Klügels Spritze wurde gebaut und mit großem Erfolg im Vergleich mit 3 anderen Spritzen üblicher Art getestet. - Tafeln mit geringen Wurmspuren. Titelblatt mit hinterlegtem Randausriss (ohne Textverlust), sonst gut erhalten. - NDB 12, 135; Poggendorff I, 1277

460 €