Titelbild im Header 2 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 98834-01


Bild von Artikel 98834-01

98834-01  Neher, Bernhard von.
Glaube, Liebe, Hoffnung und Anbetung des Lammes (Kapffenster). Entwurf zu dem letzten Chorfenster der Stiftskirche in Stuttgart. (103,5 x 35 cm). Auf 2 zusammengesetzte Blätter montierter Farbenlichtdruck.
Stuttgart, Rommel, 1887-88.
Als Jahresgabe des Vereins für christliche Kunst herausgegeben. - Neher (1806-1886), Schüler von Dannecker, von Hetsch und von Cornelius, war ein von den Nazarenern beeinflusster Kunstmaler in Stuttgart. Er wurde 1841 zum Direktor der Malerakademie in Leipzig ernannt und 1846 zum Professor an der Königlichen Kunstschule in Stuttgart, deren Direktor er 1854 wurde. Zwischen 1841 und 1887 entwarf er sechs Fenster für die Stiftskirche. - Verso mit aufgeklebter gedruckter Bilderklärung. Vereinzelt gering stockfleckig, sonst gut erhalten

220 €