Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 103945-01


Bild von Artikel 103945-01

103945-01  Gleichen-Russworm, Wilhelm Friedrich von.
Mikroskopische Untersuchungen und Beobachtungen der geheimen Zeugungstheile der Pflanzen in ihren Blüten, und der in denselben befindlichen Insekten; nebst einigen Versuchen über den Keim, und einem Anhang vermischter Beobachtungen. (41,5 x 25,5 cm). (6) 8 (4) 72, 40 (8) 26 S. Mit 51 kolorierten Kupfertafeln und 3 großen gestochenen Vignetten von J. C. Keller und J. M. Stock. Dekorativer moderner Halblederband im Stil der Zeit.
Nürnberg, Raspe, 1790.
Titelauflage der ersten Ausgabe, dieses mikroskopischen Prachtwerkes. - Die erste Ausgabe erschien 1764-66 unter dem Titel "Das Neueste aus dem Reiche der Pflanzen, oder Mikroskopische Untersuchungen...". Bei der hier vorliegenden Ausgabe wurden die Reste der Erstausgabe, die auf besserem Papier gedruckt wurde, mit einem neuen Titelblatt versehen. - Gleichen-Russworm, angeregt durch M. F. Ledermüller, beschäftigte sich besonders mit mikroskopischen Untersuchungen der Fortpflanzungsorgane bei Pflanzen. Zwar unterliefen ihm hierbei manche Irrtümer, doch vermochte er den Bau und die Entwicklung der Blüten recht gut zu beobachten. So entdeckte er als Erster die Pollenschläuche des Asclepias. Besondere Beachtung verdienen die ersten sechs Tafeln mit reizenden Darstellungen von barocken Salonmikroskopen. - Das im Inhaltsverzeichnis genannte Titelkupfer ist nie erschienen. - Titel etwas angeschmutzt. Wenige Seiten mit kleinem schwachem Wasserfleck in der rechten oberen Ecke. Insgesamt schönes und gut erhaltenes Exemplar mit prächtig kolorierten Tafeln. - DSB 5, 424; Nissen BBI 718; Pritzel 3367 (Anm.); vgl. Horn-Schenkling 7960 und Blake 177 (beide die EA)

7.000 €