Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 102818-02


Bild von Artikel 102818-02

102818-02  Klügel, Georg Simon.
Anfangsgründe der Astronomie, nebst der mathematischen Geographie, Schifffahrtskunde, Chronologie und Gnomonik. (20 x 12 cm). 32, 222 S. Mit 3 gefalteten gestochenen Tafeln und 1 gefalteten Tabelle. Halblederband der Zeit.
Berlin und Stettin, Nicolai, 1807.
Dritte und letzte Ausgabe des Sonderdrucks aus seiner "Encyclopädie... der gemeinnützigsten Kenntnisse". - Klügel (1739-1812) war Professor für Mathematik und Physik in Helmstedt und Halle. Er "zählte zu den berühmtesten Mathematikern seiner Zeit... Seine Stärke war... seine umfassende, enzyklopädisch ausgerichtete Gelehrsamkeit" (NDB). Seine Werke gelten als gründlich ausgearbeitet und gut verständlich geschrieben. - Vorsätze etwas leimschattig. Durchgehend papierbedingt leicht stockfleckig. Einband gering berieben, sonst wohlerhalten. - Poggendorff I, 1277

200 €