Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 110840-01


Bild von Artikel 110840-01

110840-01  Voigtländer, (Friedrich).
Akademiker Professor Dr. Joseph Petzval in Wien beleuchtet von Optiker Voigtländer in Braunschweig. Eine Streitschrift über das von Herrn Professor Dr. Petzval angeblich "neu berechnete" Landschafts-Objektiv. (22,5 x 15 cm). (4) 113 S. Moderner Pappband im Stil der Zeit.
Braunschweig, Vieweg, 1859.
Einzige Ausgabe dieser seltenen Streitschrift. - Der Mathematiker Petzval führte die ersten Berechnungen eines photographischen Objektives durch, das 16 mal so lichtstark war wie die von Daguerre verwendeten Landschaftslinsen. Die Ausführung des neuen Objektives wurde dem Wiener Optiker Voigtländer übertragen. In der Folge kam es allerdings zu Streitigkeiten zwischen den beiden, die 1845 zum Bruch führten. Das zunächst noch unbefriedigende Landschaftsobjektiv wurde von Petzval verbessert und 1857 als Orthoskop durch den Wiener Optiker Carl Dietzler gebaut. - Durchgehend leicht stockfleckig, die ersten Blätter etwas stärker, sonst gut erhalten. - Poggendorff II, 1227; Heidtmann 3066

450 €