Titelbild im Header 9 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 88703-01


Bild von Artikel 88703-01

88703-01  Horrocks, John.
Die Kunst der Fliegenfischerei auf Forellen und Aschen in Deutschland und Oesterreich. 2. Ausgabe. (20,5 x 14 cm). X, 180 S. Mit koloriertem lithographiertem Frontispiz und 4 kolorierten lithographierten Tafeln. Geprägter Leinwandband der Zeit.
Leipzig, Tesmer, 1889.
Das erste in Deutschland verfasste Werk über Fliegenfischen, entgegen der Angaben auf dem Titelblatt, hier in der dritten und letzten Ausgabe. - "In der Kunst der Fliegenfischerei hatte es Horroks (!) zu hoher Vollendung gebracht, es muß ihm zum Ruhme nachgesagt werden, daß er durch Lehre und Beispiel, durch seine Schriften und durch schonende Behandlung der Fischwasser und die kunstgerechte Befischung viel dazu beigetragen hat, die Fliegenfischerei in Deutschland zu verfeinern und größeren Bekanntheitsgrad zu geben" (Huber). - Stellenweise leicht stockfleckig, Titelblatt stärker. Vorsätze erneuert. Einband leicht bestoßen, sonst wohlerhalten. - Huber S. 161; vgl. Westwood-Satchell S. 119 (EA)

550 €