Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 111040-01


Bild von Artikel 111040-01

111040-01  Gren, Friedrich Albrecht Carl.
Handbuch der Pharmakologie, oder Lehre von den Arzneymitteln, nach ihrem naturhistorischen, pharmazeutischen und therapeutischen Theile kritisch bearbeitet. 3. Auflage, umgearbeitet und mit den neuesten Erfahrungen bereichert von J. J. Bernhard und Ch. F. Bucholz. 2 Bände. (20 x 11,5 cm). XXII, 568 S./ VI, 680 S. Halblederbände der Zeit.
Halle, Waisenhaus-Buchhandlung, 1813.
Gren (1760-1798), Professor für Chemie und Arzneiwissenschaften in Halle, gab mehrere Lehrbücher und Zeitschriften heraus, darunter auch das "Journal der Physik", das später von Gilbert und Poggendorff fortgeführt wurden. Als Anhänger Stahls versuchte er, die "negative Schwere" des Phlogistons zu beweisen. Für die Pharmazie waren vor allem seine pharmakognostischen Arbeiten von Bedeutung. - Stempel auf den Titeln überklebt. Stellenweise stockfleckig bzw. gebräunt. Einbände etwas berieben und bestoßen. Rückenschilder teils abgeplatzt. - Hein/Schwarz I, 223.

250 €