Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 111510-01


Bild von Artikel 111510-01

111510-01  Weber, J(acob) A(ndreas).
Nützliche Wahrheiten für Fabrikanten und Künstler. 2 Teile in 1 Band. (17,5 x 9,5 cm). 271 (2w) S.; 154 S. Halblederband der Zeit.
Wien, Stahel, 1787.
Einzige Ausgabe, mit dem zweiten Teil äußerst selten. - Der in Tübingen geborene Weber (1741-1792) war Arzt in seiner Heimatstadt und in Wien, sein Hauptarbeitsgebiet war allerdings die technische Chemie. Hier veröffentlichte er zahlreiche bedeutende Arbeiten. Im ersten Teil des vorliegenden Werkes beschreibt er u.a. die Fabrikation verschiedener Farben (z.B. von Zinnober, Berlinerblau, Bleiweiß, Karmin, Braunschweiger Grün etc.) sowie Schießpulver, Essigbrauen, Salpeter, Glaubersalz, Phosphor und Salmiak. Im zweiten (praktischen) Teil beschreibt er die im ersten beschriebenen Substanzen ergänzend und noch detaillierter. Zudem sind Kapitel über Lackfarben, Magnesium, Scheidewasser, Galmei (schwefelfreie Zinkerze), Kochsalzsieden und Siegellack enthalten. - Vorsatz mit handschriftlicher Widmung. Weißes Trennblatt leicht beschädigt. Vereinzelt unbedeutend stockfleckig. Insgesamt schönes Exemplar in guter Erhaltung. - Poggendorff II, 1271; Cole 1348; VD18 14223686 (nur Teil 1); nicht bei Ferguson und Duveen

1.200 €