Titelbild im Header 6 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 109422-01


Bild von Artikel 109422-01

109422-01  Mitterer, Hermann (Joseph)
Anleitung zur Hydraulik für praktische Künstler und Werkmeister mit vorzüglicher Hinsicht auf das Brunnenwesen. (45,5 x 34,5 cm). (4) 40 S., 12 Spalten. Mit 21 lithographierten Tafeln. Broschur der Zeit mit neuem Leinwand-Rücken.
München, Verlag der lithographischen Kunst-Anstalt bey der Feyertags-Schule, 1820.
Erste Ausgabe. - Behandelt werden u.a. Springbrunnen, Wasserräder, Saug- und Druckpumpen, Feuerspritzen, Schöpfräder und Windmühlen. - Mitterer (1764-1829), "ein um den öffentlichen Unterricht und die erste Pflege der Lithographie zu München hochverdienter Mann" (ADB), gründete 1808 für seine Vorlagenbücher die erste lithographische Kunstanstalt in München, deren Drucke in ganz Europa geschätzt wurden. "Nach langem Experimentiren fand M. eine Mischung der Ingredienzien, so daß damit auch Baupläne und freie Handzeichnungen auf Stein gebracht und scharf und rein abgedruckt werden konnten. M. war es, welcher die Lithographie... zu dem hohen Grade der Vollkommenheit brachte..." (ADB). - Text etwas stockfleckig und die ersten beiden Blätter mit schwachem Fleckenrand in der rechten oberen Ecke. Die Tafeln weitgehend sauber. Insgesamt gut erhalten. - ADB 22, 23; Engelmann, Bibl. mech.-techn. 250; Winkler, Frühzeit 545, 13.

550 €