Titelbild im Header 6 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 111579-01


Bild von Artikel 111579-01

111579-01  Böcklin (von Böcklinsau, Franz Friedrich Siegmund August).
Unterricht für Teutsche, zur reinen Kenntniß und Ausübung der landwirthschaftlichen Oekonomie. (19 x 11,5 cm). XVI, 408 S. Pappband der Zeit.
Leipzig, Gleditsch, 1810.
Einzige Ausgabe dieses seltenen Werkes. - Der elsässische Musikschriftsteller und Komponist Böcklin von Böcklinsau (1745-1813) betätigte sich auch als Naturforscher. Er schildert hier die Erfahrungen, die er auf seinen Rittergütern gesammelt hat, eingeteilt in den technischen Teil mit den Produkten des Pflanzen- und des Tierreiches sowie der Einrichtung eines Gutes überhaupt. Im spekulativen Teil beschreibt er u.a. den Erwerb, die Erhaltung, die Benutzung und die Verbesserungen der Güter. - Exlibris. Vorsatz mit Notizen von alter Hand. Einband etwas berieben.

350 €