Titelbild im Header 1 (mit Logo)
Startseite     Kataloge     Über uns     Volltextsuche     Schlagwörter     Ankauf    

Artikel 111710-01


Bild von Artikel 111710-01

111710-01  Barnes, James.
Briefe über Gärtnerei. (18 x 10,5 cm). VI, 165 S. Moderner Pappband im Stil der Zeit.
Potsdam, Decker, 1846.
Einzige deutsche Ausgabe, übersetzt von G. A. Fintelmann. Für ihn gehören "diese Briefe... zu dem Lehrreichsten, was ich überhaupt über Gärtnerei gelesen habe" (Vorwort). - Fintelmann (1803-1871) war ein Königlicher Hofgärtner im Park Sanssouci und im Gartenrevier auf der Pfaueninsel. - Barnes (1806-1877), Leiter einer Gärtnerei in Greenwich, wurde durch seine prämierten neuen Gurkensorten und die mit dem ersten Preis ausgezeichnete glatte Cayennepfeffer-Ananas bekannt. Er war über 30 Jahre Gärtner von Lord Rolle at Bicton, wo er ein strenges Regiment führte, das seine "Rules and Regulations" bezeugen. - Stellenweise gering gebräunt bzw. stockfleckig, sonst wohlerhalten. - Dochnahl 10

580 €